Referenzen 2018-06-21T21:06:31+00:00

Referenzen

Der Workshop „Visionboard“ von Martina Frank und Anke Pachauer hat mir sehr viel Spaß gemacht. In einer lockeren und entspannten Atmosphäre im „Vinarmarium“ in Mainz haben sich die Teilnehmer erst einmal kennen gelernt. Der Workshop war sehr gut organisiert und moderiert. Es lag ausreichend Arbeitsmaterial (Zeitschriften, Fotos, Werbematerial) zur Erstellung des passenden Visionboards bereit. Während der Zusammenstellung der Collage ist eine tolle Gruppendynamik entstanden, die zu neuen Ideen inspiriert hat. Die erfahrenen Referentinnen standen jederzeit unterstützend beiseite und haben bei der Auswahl von gesuchten Motiven mitgeholfen. Der Workshop war zeitlich äußerst gut durchgeplant, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Für alle Teilnehmer war es überraschend, wie aussagekräftig die Visionboards jedes Einzelnen waren. Am besten hat mir persönlich die abschließende Besprechung der einzelnen Collagen gefallen. Die Teilnehmer gaben gegenseitig Feedback und ermutigten den anderen die nächsten Schritte zu gehen. Die persönliche Beurteilung der Referentinnen war jeweils sehr tiefgründig und auf den Punkt. Alles in allem ist der Workshop für jeden, der sich seiner Ziele bewusst werden möchte, mehr als empfehlenswert.

Sandra März aus Dolgesheim (Nähe Mainz), Mai 2018

Mir hat der Workshop “Vision Board” von Martina Frank und Anke Pachauer sehr gut gefallen. Ihr Zwei seid wirklich sehr beeindruckende Frauen, die sich viel Zeit genommen haben, auf jeden Teilnehmer einzugehen um deren persönliche Wünsche/Vorstellungen  zu verwirklichen. Für mich persönlich war es schön, Gleichgesinnte zu treffen und mir endlich in Ruhe Gedanken machen zu können, wo mein Weg hinführen soll. Ich fand es sehr inspirierend, kreativ, impulsierend und kommunikativ. Ich kann den Workshop jedem empfehlen, der den ersten Schritt  zur Veränderung angehen möchte. Vielen lieben Dank für den tollen Workshop/Abend.

Alina, Mai 2018
Durch meine nebenberufliche Tätigkeit als Coach und Trainer habe ich Martina Frank kennengelernt. Als sich für mich die Frage gestellt hat, inwieweit ich meine nebenberufliche Tätigkeit noch weiter ausführen kann und möchte und wie es weitergehen soll, habe ich selbst Unterstützung durch einen Coach benötigt. Meine Wahl fiel direkt auf Martina, denn mit ihrer “Kompetenzenbilanz” passte sie perfekt zu meinen Vorstellungen.
Anhand des Konzeptes von Martina und dem passenden Ordner gelang es mir schnell, einen Überblick über meine Fähigkeiten zu erhalten. Aus diesen wiederum konnte ich meine Kompetenzen selbst ableiten und weiß nun, welche nächsten Schritte ich gehen muss.
Es waren tolle Stunden, die mir gezeigt haben, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Gleichzeitig habe ich mit der “Kompetenzenbilanz” Tools an die Hand bekommen, die mir helfen, diesen Weg weiter zu gehen. Vielen Dank, liebe Martina.
Christian Hartmann, Coach und Trainer, Januar 2018

Als ich Martina Frank kennenlernte, stand ich vor der Frage, ob ich nach der Elternzeit zurück in meinen alten Beruf will, mich selbständig machen soll oder doch beruflich ganz neue Wege gehen möchte. Martina stellte mir das von der Stiftung Warentest empfohlene Verfahren zur kompetenzorientierten Karriereberatung nach Prof. Dr. Claas Triebel vor, das sie als zertifierter Kompetenzenbilanzcoach seit etwa 10 Jahren erfolgreich einsetzt.

Über 15 Sitzungen hinweg und mit umfassenden Arbeitsmaterialien begleitete mich Martina kompetent und zielorientiert auf dem Weg, meine eigenen Stärken zu erkennen. Sie motivierte mich, meine persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen in den Mittelpunkt meiner zukünftigen Karriereplanung zu stellen. Ich bekam Antworten auf die Fragen, welche Werte mein Leben bestimmen und ob ich von anderen Menschen genau so wahrgenommen werde wie ich tatsächlich bin. Das gemeinsame Herausarbeiten von Teilzielen und konkrete  Arbeitsschritte festzulegen und wirksam umzusetzen, war eine echte Bereicherung und Entlastung für mich.

Martina ist Expertin im Netzwerken – offline und online – und durch ihr Coaching konnte ich mein Kommunikationsverhalten beruflich und privat deutlich verbessern. Sie hatte wirklich für jeden meiner Themenbereiche einen qualifizierten Kontakt parat gehabt.

Mit ihrer warmherzigen, verständnisvollen Art, mit ihrem klaren Verstand und Weitblick hat sie mich bestärkt, auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen und neue Herausforderungen anzunehmen. Dank ihr bin ich heute in der Lage, viel selbstbewusster zu denken und aufzutreten. Ohne ihren Glauben an mich hätte ich nie den Mut gefasst, meinem Leben eine ganz neue Richtung zu geben und die berufliche Veränderung zu wagen, die mich glücklich und erfüllt sein lässt. Herzlichen Dank!

Anonym, Oktober 2017

Ich möchte mich bei Ihnen Frau Frank noch einmal herzlich für Ihre Unterstützung bei der Erarbeitung meiner Kompetenzenbilanz bedanken. Sie machen Ihre Arbeit mit viel Herzblut und Engagement. Durch Ihr großes Netzwerk bekommen Sie viel Input und Ideen von außen, die Sie gerne an Ihre Teilnehmer weitergeben. Vielen Dank, dass Sie mich daran teilhaben lassen.

Die größte innere Bewegung hat bei mir der Blick auf meine Lebenslinie ausgelöst. Ich habe mein bisheriges Leben noch nie so im Ganzen gesehen und beleuchtet, vielen herzlichen Dank für diese wertvolle Erfahrung.

Michael Piche, September 2017

Als ich nach insgesamt über 35 Berufsjahren meine langjährige Tätigkeit aufgegeben hatte, stand ich vor einem riesigen Fragezeichen. Sollte ich mich wieder als Angestellte bewerben oder doch lieber die Selbständigkeit wagen? Sollte ich meinem Verstand folgen oder meinem Gefühl? Ich war total verwirrt.

Durch eine Empfehlung fand ich den Weg zu Martina Frank. Bereits nach unserem ersten Gespräch wusste ich, dass ich bei ihr richtig bin. Mit Hilfe der Kompetenzenbilanz wurde ich mir der eigenen Stärken und Fähigkeiten wieder deutlich bewusst. Das geduldige Nachfragen durch Frau Frank und nach vielen inspirierenden und motivierenden Gesprächen mit ihr wurde mir immer klarer, in welche Richtung ich mich beruflich bewegen möchte. Und das große Netzwerk von Frau Frank ermöglichte mir, viele neue und spannende Kontakte zu knüpfen.

Kurzum, bei anstehenden beruflichen Veränderungen mit großen Unsicherheiten empfehle ich gerne Martina Frank als kompetente, emphatische und motivierende Unterstützerin.

Elke Gerbig, Bilanzbuchhalterin, April 2017

Als ich Martina Frank das erste Mal kontaktierte, wusste ich nicht so recht, wo es für mich beruflich hingehen soll. Mein Abitur, ein FSJ und eine abgebrochene Ausbildung hatte ich bereits hinter mir. Deshalb beschäftigten wir uns zunächst – mit Hilfe des ProfilPASSES für junge Menschen – mit meinen Stärken. Sehr geholfen hat mir dabei, anhand einer vorgegebenen Liste bewerten zu können, was mir sehr und was mir weniger liegt.

Zusätzlich gab mir Frau Frank verschiedene Internetadressen, mit deren Hilfe ich sowohl allgemeine als auch Studienfach-spezifische Tests durcharbeiten konnte, um ein besseres Gefühl für diverse Studiengänge zu bekommen. So war ich auch in der Lage, einige Studienfächer auszuschließen. Das alles hätte ich auch alleine zu Hause tun können. Aber erst die Gespräche mit Frau Frank über meine Stärken und die Online-Tests haben mich wirklich weitergebracht. Und Frau Frank hatte auch immer noch hilfreiche und wichtige Informationen, die ich alleine nicht gefunden hätte.

Zusätzlich gab sie mir dann die Möglichkeit, mit Menschen zu sprechen, die sich mit meinen Wunschstudiengängen und Wunschberufen bestens auskennen und die mir vieles berichten konnten, das ich nur über das Internet nicht hätte herausfinden können. Allen jungen Menschen, die von der Menge an Studiengängen und Ausbildungen schlichtweg überfordert sind oder die grundsätzlich gar nicht wissen, wo ihre Stärkken liegen, würde ich ein Coaching bei Martina Frank wärmstens empfehlen.

Annika Dörr, Studentin, April 2017

Nach meinem Entschluss, die Selbständigkeit als Coach und Trainer aufzugeben, war ich mit einer der herausforderndsten Situationen meines bisherigen Lebens konfrontiert. Mich beruflich vollkommen neu zu orientieren, war eine Aufgabe, die mit Veränderungswillen allein nicht zu bewältigen war. Die klassischen Bewerbungstrainings brachten wenig Neues und waren kaum hilfreich.

Mir mit Martina Frank eine auf genau dieses Problem spezialisierte Expertin zur Seite zu stellen, war rückblickend die beste Entscheidung, die ich vor ein paar Monaten getroffen habe.

Im ausführlichen Erstgespräch in gediegener Atmosphäre stellte sie mir ein Coaching -Verfahren vor, das mich direkt überzeugte. Mit Hilfe der Kompetenzenbilanz wurde ich mir der eigenen Stärken und Fähigkeiten systematisch bewusst. Mir wurde klar, wo ich meine Kompetenzen schon unter Beweis gestellt habe und wie ich sie überzeugend präsentieren kann. So vorbereitet konnte ich in einem darauffolgendem Bewerbungsgespräch überzeugen – auch dank der Beantwortung besonders heikler Fragen vorher im Dialog mit Frau Frank.

Parallel zu der kompetenzorientierten Laufbahnberatung hat Martina Frank ein einzigartiges Netzwerk an Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft zu bieten, kombiniert mit dem Auge dafür, die für mich „richtigen“ Personen ins Gespräch zu bringen.

Aus diesen Gründen fällt es mir leicht, folgende Empfehlung zu geben: Wer sich beruflich neu orientieren will oder gar in einer Sackgasse steckt, dem kann ich nur ans Herz legen, das Kompetenzenbilanz-Coaching bei Frau Frank in Anspruch zu nehmen und ein Erstgesprächstermin zu buchen.

Farid Darwish, Coach und Trainer, August 2016

Martina Frank hat große Freude daran, andere dabei zu unterstützen, persönliche Ziele zu formulieren und zu verwirklichen. Das spürt man.

Mir hat sie in kürzester Zeit viele konkrete Hinweise gegeben und sehr nützliche Kontakte vermittelt, sodass ich durch ihre Hilfe auf meinem eigenen Weg ein wesentliches Stück voran gekommen bin.

Ulrich Jungblut, Trainer und Schauspieler, Februar 2016

Als Berufstätige in drei völlig unterschiedlichen Jobs war es mir wichtig, für mich herauszufinden, welches Ziel denn nun eigentlich das Richtige ist. Welchen Weg lohnt es sich, weiterzugehen? Wo gilt es Abstriche zu machen? Wie komme ich bei all meinem beruflichen Engagement und meinen privaten Interessen auch selbst zum Zug, einmal Luft zu holen und an mich zu denken? Fragen über Fragen, mit denen ich bei Martina Frank vor der Tür stand.

Anhand der Kompetenzbilanz haben wir mein Lebensprofil erarbeitet, dabei nicht nur die beruflichen Aspekte betrachtet, sondern immer das Gesamtbild und den gesamten Lebenslauf. Kapitel für Kapitel begann sich nach und nach ein für mich klareres Bild zu erschließen, und mithilfe von Frau Franks gezielter Fragestellung gelang es mir, an vielen Stellen den Blickwinkel zu ändern und erneut auf meine Lebenssituation zu sehen.

Das große Finale und der für mich  wirkliche Schlüssel für die weiteren Schritte meiner Laufbahn ist nun eine Übersicht der Tätigkeiten, die mir wichtig sind – sei es in privater Hinsicht oder in beruflicher. Alleine vor Augen zu haben, was sind meine Ziele, wie kann ich dorthin gelangen und was wäre Plan B, wenn Plan A nicht gleich klappt, hilft schon ungemein, den Kopf zu sortieren und klarer zu sehen.

Ich danke Frau Frank für die souveräne Unterstützung, den allzeit herzlichen Empfang und für alle tollen Tipps, die ich noch „am Rande“ von ihr erhalten habe. Ich kann Frau Franks Workshops und Coachings nur wärmstens weiterempfehlen.

Claudia Specht von Tüll & Spitze - Maßatelier für Dessous und Bademoden

Aufgrund des weitreichenden Studienangebotes und der Vielzahl an möglichen Zukunftswegen fühlte ich mich nach dem Abitur schlichtweg verloren. Mit der Hoffnung, ein Studienfach zu ermitteln, welches zu meinen persönlichen Fähigkeiten passt, wandte ich mich an Sie.

Mit Ihrem Einfühlungsvermögen, Ihrem Talent zuzuhören, dem ProfilPASS, mit dessen Hilfe Eigenschaften und bereits Geleistetes herausgearbeitet wurde und mit den Gesprächen, die nicht nur auf die Studiumsfindung begrenzt waren, sondern meine gesamte Lebenssituation beleuchteten, verhalfen Sie mir, meine Stärken herauszuarbeiten und mein Interesse auf einen bestimmten Bereich zu fixieren, sodass ich mich für die herausgearbeiteten Studiengänge beworben habe.

Ich bedanke mich für den wertschätzenden Umgang, die geistreichen Gespräche und die Unterstützung, die Sie mir für meinen weiteren Lebensweg zukommen ließen.

Ihnen wünsche ich weiterhin alles Gute und viele Klienten, die Ihr Engagement und Ihre kompetente Art zu schätzen wissen.

Saskia Manon Drexler, Abiturientin, August 2015

Mein Ziel war und ist es, Klarheit darüber zu gewinnen, wie ich meinen nächsten Lebensabschnitt (60plus) sinnvoll gestalten kann. Frau Frank hat mir anhand eines Lebensprofils die Augen geöffnet, was ich bisher alles bewältigt habe. Sie hat mich ermutigt, meine Position wahrzunehmen und positiv über alles Geschehene zu denken. Dabei gab sie mir die Richtung an, mich nicht in den im Getriebe des Alltags lauernden Ablenkungen und Anforderungen zu verlieren. Insgesamt haben mich diese Anregungen gestärkt. Vielen Dank dafür!

Eva Pescheck-Simon, Nieder-Olm August 2013

In dem Kompetenzen-Bilanzcoaching bei Ihnen, liebe Frau Frank, wo unter anderem ein Lebensprofil erstellt wird, sind mir meine persönlichen Stärken und Kompetenzen wieder sehr bewusst geworden. Das hat mich zu meinem Schritt in die Selbständigkeit bestärkt. Ich kann ein Coaching bei Ihnen sehr empfehlen und möchte Sie gerne als Talent – Goldgräberin bezeichnen.

Petra Rose homestaging.homestyling September 2011

Sehr geehrte Frau Frank, sehr kompetentes Coaching über das Wahrnehmen der eigenen Stärken. Ich persönlich fand es sehr gut und kann es all denen empfehlen, die sich neu orientieren oder mal wieder vor lauter Wald die Bäume nicht sehen.

Michael Gmall Geschäftsführer, Gmall GmbH Juni 2011